Investoren und Kapitalanleger mischen den Markt auf
Aber der Markt für historische Automobile hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren dramatisch verändert. Neben dem ursprünglich vorherrschenden Typus des leidenschaftlichen Hobby-Sammlers, Technik-Freaks und Schrauber-Königs haben sich Investoren und Kapitalanleger in Stellung gebracht. Die Angst vor einer dramatischen Euro-Entwertung und nicht zuletzt persönliches Geltungsbedürfnis haben am oberen Ende der Preisskala, bei sogenannten "Prestige-Cars", zu einer Wachstums-Spirale ohne absehbares Ende geführt. Auf Auktionen werden immer phantastischere Preise erzielt. Für die zehn begehrtesten Oldtimer des Jahres 2011 gaben Sammler insgesamt fast 70 Millionen Dollar aus. Wer zwei Picasso im Wohnzimmer hat, möchte neben dem Ferrari künftig auch einen alten Bugatti in der Garage stehen haben. Die Zeiten, in denen Klassiker in Scheunen gefunden und zu Schnäppchenpreisen verhökert wurden, sind endgültig vorbei.
Youngtimer hoch im Kurs
Aber wahre Freunde alter Autos haben längst eine neue Nische entdeckt, in der sich Hobby und Geldanlage in überschaubaren Größen miteinander verbinden lassen: die Youngtimer. In Deutschland existieren laut einer Statistik des Kraftfahrtbundesamtes rund 6,6 Millionen Autos im Alter zwischen 15 und 30 Jahren. Stetiger Nachschub ist garantiert. Diese Autos bieten mit großer Vielfalt eine preisgünstige Möglichkeit, in das Klassiker-Hobby einzusteigen. Ein Audi 100 C3 in brauchbarem Zustand mit rund 100.000 Kilometern auf dem Tacho ist beispielsweise zwischen 2500 und 4000 Euro zu haben. Ein gut erhaltener Mercedes 300 SL-Sechszylinder mit 20 Jährchen auf dem Buckel kommt auf ungefähr 15.000 Euro, die begehrteren 500 SL mit V8-Motor liegen etwas höher im Preis.
Ohne Garage oder Unterstellmöglichkeit (z.B. bei uns) geht nichts
Gewisse Voraussetzungen sollten Neueinsteiger in die Old- und Youngtimerszene unbedingt erfüllen. Eine Garage oder eine Unterstellhalle gehören dazu, ein Freundeskreis Gleichgesinnter, der mit Rat und Tat zur Seite steht und auch mal mit anpackt. Markenclubs sind eine gute Info-Andresse, die auch bei der Anschaffung mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit der Novize nicht auf Schrott und Blender reinfällt. Der Lohn beim Schrauber-Hobby wird sich nicht in jedem Fall mit barer Münze durch dicke Renditen beim Wertzuwachs auszahlen. Sofort wirksam ist auf jeden Fall der Prestigegewinn: Einen Youngtimer zu fahren, gilt vor allem bei jungen Autofan als Kult.
Technische Daten
Leistung:
Wert |
entspricht |
entspricht |
1 Hp (Horsepower) |
1,014 PS |
0,7457 kW |
1 PS |
0,9862 Hp |
0,7355 kW |
1 kW |
1,359 PS |
1,340 Hp |
Kraft / Drehmoment:
Einheiten |
mNm |
cNm |
Nm |
kpm |
ozf.in |
lbf.in |
lbf.ft |
1 mNm |
1 |
0,1 |
0,001 |
0,0001 |
0,142 |
0,009 |
0,0007 |
1 cNm |
10 |
1 |
0,01 |
0,001 |
1,416 |
0,088 |
0,007 |
1 Nm |
1000 |
100 |
1 |
0,102 |
141,6 |
8,851 |
0,738 |
1 kpm |
9807 |
980,7 |
9,807 |
1 |
1389 |
86,8 |
7,233 |
1 ozf.in |
7,602 |
0,706 |
0,007 |
0,0007 |
1 |
0,0625 |
0,005 |
1 lbf.in |
113 |
11,3 |
0,113 |
0,0115 |
16 |
1 |
0,083 |
1 lbf.ft |
1356 |
135,6 |
1,356 |
0,138 |
192 |
12 |
1 |
Geschwindigkeit:
Einheiten |
m/sec |
Fuss/sec |
Meilen/h |
km/h |
Zoll/min |
cm/min |
Meter/sec |
1 |
3,2808 |
2,2369 |
3,6 |
2362,20 |
6000 |
Fuss/sec |
0,3048 |
1 |
0,6818 |
1,09728 |
720 |
1829 |
Meilen/h |
0,44704 |
1,4667 |
1 |
1,60934 |
1056 |
2682,23 |
km/h |
0,2778 |
0,9113 |
0,6214 |
1 |
656,17 |
1666,67 |
Zoll/min |
0,00042 |
0,00138 |
0,00095 |
0,00152 |
1 |
2,54 |
cm/min |
0,01666 |
0,00055 |
0,00037 |
0,0006 |
0,3937 |
1 |
Seemeilen/h |
0,5153 |
1,6889 |
1,1509 |
1,8522 |
1215,35 |
3087 |
Länge:
Wert |
entspricht |
1 mm |
0,03937 Zoll |
1 cm |
0,3937 Zoll |
1 m |
39,37 Zoll = 3,28083 Fuss = 1,0936 Yard |
1 km |
3280,83 Fuss = 1093,61 Yard = 0,62137 Meilen |
1 Zoll |
25,4 mm = 2,54 cm = 0,0254 m |
1 Fuss = 12 Zoll |
304,8 mm = 30,48 cm = 0,3048 m |
1 Yard = 3 Fuss |
0,9144 m |
1 Meile = 1760 Yard |
1,60934 km |
1 Meile (nautische) |
1,8522 km |
Zoll / Metrisch:
Zoll |
Zoll |
mm |
Zoll |
mm |
1/64" |
0,016" |
0,397 mm |
|
|
1/32" |
0,031" |
0,794 mm |
|
|
1/16" |
0,063" |
1,587 mm |
|
|
1/8" |
0,125" |
3,175 mm |
|
|
1/4" |
0,250" |
6,350 mm |
7/16" |
11,113 mm |
5/16" |
0,3125" |
7,938 mm |
1/2" |
12,700 mm |
3/8" |
0,375" |
9,525 mm |
9/16" |
14,288 mm |
7/16" |
0,4375" |
11,113 mm |
5/8" |
15,875 mm |
1/2" |
0,500" |
12,700 mm |
3/4" |
19,050 mm |
5/8" |
0,625" |
15,875 mm |
15/16" |
23,813 mm |
3/4" |
0,750" |
19,050 mm |
1 1/8" |
28,575 mm |
7/8" |
0,875" |
22,225 mm |
1 5/16" |
33,338 mm |
1" |
1" |
25,400 mm |
1 1/2" |
38,100 mm |
1 1/8" |
1,125" |
28,575 mm |
1 11/16" |
42,863 mm |
1 1/4" |
1,250" |
31,750 mm |
1 7/8" |
47,625 mm |
1 3/8" |
1,375" |
34,925 mm |
2 1/16" |
52,388 mm |
1 1/2" |
1,500" |
38,100 mm |
2 1/4" |
57,150 mm |
1 3/4" |
1,750" |
44,450 mm |
2 5/8" |
66,675 mm |
2" |
2" |
50,800 mm |
3" |
76,200 mm |
2 1/4" |
2,250" |
57,150 mm |
3 3/8" |
85,725 mm |
2 1/2" |
2,500" |
63,500 mm |
3 3/4" |
95,250 mm |
2 3/4" |
2,750" |
69,850 mm |
4 1/8" |
104,775 mm |
3" |
3" |
76,200 mm |
4 1/2" |
114,300 mm |
3 1/4" |
3,250" |
82,550 mm |
|
|
3 1/2" |
3,500" |
88,900 mm |
|
|
3 3/4" |
3,750" |
95,250 mm |
|
|
4" |
4" |
101,60 mm |
|
|
4 1/4" |
4,250" |
107,95 mm |
|
|
4 1/2" |
4,500" |
114,30 mm |
|
|
4 3/4" |
4,750" |
120,65 mm |
|
|
5" |
5" |
127,00 mm |
|
|
Gewicht:
Wert |
entspricht |
1 g |
0,03527 Unzen = 15,432 grains |
1 grain |
0,0648 g |
1 ounce (oz.) |
28,35 g |
1 pound (lb.) = 16 oz. |
0,45359 kg = 16 oz. = 7000 grain |
1 kg |
2,2046 pounds = 35,273 Unzen |
1 Stone |
14 pounds = 224 oz = 6,3504 kg |
1 to |
2204,6 Pounds = 0,9842 long ton = 1,1023 short ton |
1 short ton |
907,184 kg = 2000 Pounds |
1 long ton |
160 Stone = 1016,04 kg = 2240 Pounds |
Wert |
entspricht |
1 mm² |
0,00155 Zoll² |
1 cm² |
0,155 Zoll² |
1 m² |
10,764 Fuss² = 1,196 Yard² |
1 a (Ar) |
100 qm² = 119,599 Yards² |
1 ha (Hektar) |
10.000 qm² = 0,003861 Meilen² |
1 km² |
0,3861 Meilen² |
1 Zoll² |
645,2 mm² = 6,452 cm² |
1 Fuss² |
929,03 cm² = 0,0929 m² |
1 Yard² |
0,836 m² |
1 Meile² |
2,5899 km² |
Wert |
entspricht |
1 Liter |
61,024 Zoll³ = 0,0353 Fuss³ |
1 cm³ |
0,061 Zoll³ |
1 m³ |
264,17 US-Gallonen = 1,308 Yard³ = 35,314 Fuss³ |
1 Zoll³ |
16,387 cm³ |
1 Fuss³ |
28,317 Liter = 0,028317 m³ |
1 Yard³ |
0,7645 m³ |
1 US-Gallone |
3,7854 Liter = 231 Zoll³ |
1 GB-Gallone |
4,546 Liter = 1,2 US-Gallonen |